Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Heimat im Gepäck

Anthologie des Arbeiter-Samariter-Bundes Region Düsseldorf e.V.

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

22,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96940-391-4
Autoren: Arbeiter-Samariter-Bund Region Düsseldorf e.V.
Seiten: 226
Einband: Festeinband / Hardcover


Details

Produktbeschreibung

Wer seine Heimat im Gepäck hat, hat sich freiwillig oder unfreiwillig auf einen Weg gemacht, mit festem Ziel oder in eine ungewisse Zukunft, jedenfalls mit dem Wunsch, irgendwo anzukommen. In diesem Buch erzählen Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, von diesen besonderen Lebenswegen. Viele von ihnen waren während des Faschismus durch Verfolgung, Krieg und Vertreibung gezwungen, ihre vertraute Heimat aufzugeben. Manche waren sogar mehrmals oder für längere Zeit auf der Flucht. Andere wurden als Kinder „verschickt“ oder weggegeben, um es besser zu haben. Während des Zweiten Weltkriegs machten die Nationalsozialisten Jungen zu Kindersoldaten, zwangen andere Minderjährige in den Arbeitsdienst und entzogen ihnen damit zugleich auch die Heimat. Wieder andere Menschen haben ihre Heimat der Liebe wegen oder aus beruflichen Gründen verlassen. Eine Heimat aufzugeben ist kein leichter Schritt. Schon gar nicht, wenn man dazu gezwungen wird. Und etwas nimmt man immer mit: Vielleicht einige Möbel, vielleicht nur wenige Habseligkeiten, vielleicht auch, den Umständen geschuldet, einzig ein Bündel Erinnerungen. Auch von diesen schönen oder nicht so schönen Erinnerungen an eine verlorene Heimat erzählen die Menschen in diesem Buch. Aber am Ende des Weges bauen sich genau diese Menschen häufig eine neue Heimat auf, mit allem, was dazu gehört: einem vertrauten Ort, einer Familie, Freunden, Arbeit, Wohnung und einem Gefühl der Verbundenheit. Die Menschen, die in diesem Buch erzählen, haben solch einen Ort in Düsseldorf oder Krefeld gefunden. Auch davon handeln ihre Erzählungen, ebenso wie von ihren verschiedenen Reisen in oder Sichtweisen auf ihre Vergangenheit. Alle Texte in dieser Anthologie sind in dem mehrjährigen Geschichtsschreiber*innen-Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes Düsseldorf e.V. entstanden, in dem Ehrenamtliche die Lebenserzählungen älterer Menschen aufgeschrieben und für die nachfolgenden Generationen erhalten haben.

Verlagskonzept FAQ für Autoren