Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Im Malstrom

Bericht eines Wende-Verlierers

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

16,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-95744-947-4
Autoren: Petry, Jürgen
Mehr Artikel von: Petry, Jürgen
Seiten: 378
Einband: Softcover
Externer Link zum E-Book


Details

Produktbeschreibung

Die erzählte Geschichte stützt sich auf wahre Begebenheiten. Der Ingenieur Heinz Paschke arbeitet als Abteilungsleiter in einem großen Kombinat der DDR. Er sieht die Schwächen des Systems, hält sie aber für reformierbar. 1989-90 glaubt er dazu die Chance zu erkennen. Er beteiligt sich aktiv an den Demonstrationen um den Leipziger Ring, an Versammlungen und aufgeregten Debatten in seinem Kombinat. Nach dem Sieg der »Friedlichen Revolution« wird sein Kombinat abgewickelt. Er gehört zu den ersten, die von der neuen Geschäftsführung entlassen werden. Eine Arbeit zu finden gelingt ihm in Sachsen nicht. Er gleitet ab, seine Ehe ist gefährdet. Schließlich geht er in den Westen und stößt hier auf für ihn neue Verhaltensnormen. Paschke beginnt einen langen Kampf um seine Identität, seine Würde und seine Familie. Die eigentlich tragische Geschichte wird nicht nur bitter, sondern auch mit viel Humor erzählt.

Verlagskonzept FAQ für Autoren