Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Der Canyon glüht, bleckt die Zähne

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

12,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96145-229-3
Autoren: Chlewiński, Artur
Mehr Artikel von: Chlewiński, Artur
Seiten: 56
Einband: Taschenbuch


Details

Produktbeschreibung

Eine seltene Sache in der Poesie: der Autor kontinuiert eine lebendige Inspiration von 2015 (»Zum Verwischen, zum Auslöschen«) und provoziert sie zugleich, um in »Der Canyon glüht, bleckt die Zähne« (Engelsdorfer Verlag 2018) noch kreativer zu werden. Er kehrt zurück zu denselben Nationalparks in den USA, besucht aber auch andere, um seine Vision mit ihnen zu konfrontieren. In jedem Gedicht prüft er die Realität der Inspiration und ergründet, woher die Vision stammt, in welcher diese großartigen Naturwunder mit dem Schicksal der Indianer und dem der unbeugsamen polnischen Verfemten Soldaten korrespondieren, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegen die bolschewistische Okkupation Polens kåmpften. Ergibt sich eine solche Vision aus subjektiver Überempfindlichkeit oder berührt sie auf realen Grundlagen? Und wenn beides, dann in welchen Proportionen? Auf dem Weg zur poetischen Beantwortung dieser Fragen wirkt der Grand Canyon erleuchtend, bleckt die Zähne und offenbart sein Verschwinden. Aber er könnte auch ein herrlicher indianischer Federschmuck sein oder ein Bett in der Hochzeitsnacht. Ganz verschiedene Welten – nur einen Schritt voneinander entfernt. Beide Bände enthalten Fotos von dort, damit der Leser diese Vision nachvollziehen und einschätzen kann, welche Bedeutung sie in kognitiver, lebensbejahender und bewertender Hinsicht hat.

Verlagskonzept FAQ für Autoren