Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Im Rot der Frühe

Kurzgedichte

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

16,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96940-332-7
Autoren: Ahmadkhan, Farhad
Mehr Artikel von: Ahmadkhan, Farhad
Seiten: 76
Einband: Festeinband / Hardcover


Details

Produktbeschreibung

Farhad Ahmadkhans Kurzgedichte, die er selbst Freestyle-Haikus nennt, zeugen von besonderer Originalität, inhaltlicher Prägnanz, einer wirkungsvollen Aussagekraft und einer einzigartigen Ästhetik. Er hält bewusst nicht konsequent die Vorgabe ein, die zum Verfassen eines Haikus vorgeschrieben ist, nämlich eine dreizeilige Gedichtform mit 5, 7 und 5 Silben. Ein anderes charakteristisches, von der traditionellen japanischen Gedichtform abweichendes Merkmal der hier vorliegenden Kurzgedichte lässt sich wie folgt benennen: Die Mehrzahl der poetischen Verse stellen Naturbeobachtungen dar, die in einem einzigen Satz die Sinneswahrnehmungen und die damit einhergehenden Gefühle des Dichters in Worte fassen. Farhad Ahmadkhans Fähigkeit zur bildhaften Formulierung verleiht seinen Kurzgedichten eine tieferliegende Bedeutung und Symbolik. Die Inspiration für diese beeindruckenden Verse erfuhr er unter anderem während seiner Wanderungen und der langen Spaziergänge am Neckar in Mannheim und im weißen Sand entlang des Hamburger Elbstrandes. „Ahmadkhan pflegt einen unaufdringlichen Umgang mit lyrischen Formen. Und wenn er bisweilen reimt, dann geht das Klangliche gleichsam als Überschuss daraus hervor.“ (Maria Herlo, Mannheimer Morgen, August 2014)

Verlagskonzept FAQ für Autoren