Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Bildung und Wissenschaft in Ost und West?

Meine Universitäten – eine Bildungsbiographie

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

18,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96940-301-3
Autoren: Rudow, Bernd
Mehr Artikel von: Rudow, Bernd
Seiten: 375
Einband: Taschenbuch


Details

Produktbeschreibung

Bildung in Kita, Schule, Hochschule und Wirtschaft sowie Bildung durch Wissenschaft und Sport sind die Themen des Buches. Als Zeitzeuge, der an zwanzig Universitäten und Hochschulen in Ost und West über 50 Jahre tätig war, beschreibt Professor Dr. Rudow Bildungs- und Wissenschaftsaspekte in der ehemaligen DDR und in der Bundesrepublik Deutschland. Es werden Vorzüge und Probleme der Bildungssysteme dargestellt. Die positiven Seiten des DDR-Systems wurden im gesellschaftlichen Transformationsprozess bislang kaum beachtet, obwohl das gegenwärtige deutsche Bildungswesen grundlegende Schwächen aufweist. Das Alte des Westens wurde das „Neue“ im Osten. Es fand auch in Bildung und Wissenschaft ein ideenloser Nachbau, jedoch kein kreativer Neubau statt. Die historische Chance für eine zukunftsfähige Bildung und Wissenschaft wurde nach der Wende in den 1990er Jahren vertan. Ausgehend von eigenen profunden Erfahrungen und empirischen Studien macht der Autor konstruktive Vorschläge für die humane Gestaltung von Kita, Schule und Hochschule. Dabei stehen die gesunde Arbeit von Pädagogen, die humanistische und moderne Bildung sowie die Einheit von Lehre und Forschung im Mittelpunkt.

Verlagskonzept FAQ für Autoren