Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Historische Episoden aus Leipzigs chemischen Universitätslaboratorien

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

11,80 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96145-945-2
Autoren: Beyer, Prof. Dr. Lothar
Mehr Artikel von: Beyer, Prof. Dr. Lothar
Seiten: 165
Einband: Taschenbuch


Details

Produktbeschreibung

Die Naturwissenschaft Chemie ist seit dem 17. Jahrhundert an der Universität Leipzig präsent. Über ihre umfassende Entwicklung wurde im Jubiläumsband »Chemie an der Universität Leipzig« (Hg Beyer/Reinhold/Wilde, Passage-Verlag Leipzig 2009) und über herausragende Forschungsergebnisse, die zu nachhaltigen Erkenntnissen in der Chemie und zur industriellen Anwendung geführt haben, in »Chemische Wegzeichen aus Leipzigs Universitätslaboratorien (Beyer/Hoyer, Passage-Verlag Leipzig, 2008), berichtet. International bedeutende Chemiker, darunter der Nobelpreisträger Wilhelm Ostwald, waren daran beteiligt. Der vorliegende Band lenkt nun den Blick auf Episoden und Ereignisse, die bis in die jüngere Vergangenheit mit den Leipziger Chemikern und ihren Aktivitäten verbunden und überliefert worden sind. Chemisch-biografische Details und Biografien, besondere Ereignisse und dubiose Begebenheiten sowie Bonmots lassen erkennen, dass die Wissenschaftler, Professoren, Angestellten und Studenten auch besonderen Situationen ausgesetzt waren und sind. Das Erscheinungsbild der universitären Leipziger Chemie wird ergänzt durch die besonders seit der letzten Jahrhundertwende stattgefundenen institutionellen Entwicklungen, die im Rahmen von Fest- und Gedenkveranstaltungen aufgezeichnet wurden.

Verlagskonzept FAQ für Autoren