Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Als »les Allemands« für Napoleon fochten

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

12,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96940-095-1
Autoren: Münch, Dr. Reinhard
Mehr Artikel von: Münch, Dr. Reinhard
Seiten: 126
Einband: Taschenbuch


Details

Produktbeschreibung

Der Autor beschreibt in diesem Band der Reihe »Unter den Fahnen Napoleons« diejenigen Deutschen, die im Verlauf der Grenzverschiebungen in Europa seit 1790 zu Franzosen mutiert waren und als Soldaten der Grande Armée ihren Dienst taten. Dies betraf die linksrheinischen Gebiete, Regionen wie die Pfalz mit Mainz, Koblenz und Trier, das Rheinland von Kleve über Köln bis Aachen und die norddeutschen Departements von Hambourg bis Oldenbourg. Als Infanteristen, Jäger zu Pferd, Pontonniers oder Chevaulegers trugen sie mit Stolz die französische Uniform. Als Napoleon geschlagen war, wurden sie wieder Deutsche mit einem gewissen Hang zur bürgerlichen Freiheit.

Verlagskonzept FAQ für Autoren