Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Die Arche Deutsch

Männer-Plausch

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

12,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96940-146-0
Autoren: Diaz-Merz, Carlo
Mehr Artikel von: Diaz-Merz, Carlo
Seiten: 152
Einband: Taschenbuch


Details

Produktbeschreibung

Im Jahre 1880 wurde der humoristisch-satirische Essay »Die schreckliche deutsche Sprache« von Mark Twain veröffentlicht, in dem die deutsche Sprache durch den Kakao gezogen wird. Es ist seltsam, dass in den 140 Jahren, die seitdem vergangen sind, nicht ein einziger deutscher Schriftsteller oder Gelehrter sich bemüßigt gefühlt hat, eine adäquate Antwort zu verfassen. Selbst unsere sprachpflegerischen Kolumnisten schweigen in sieben Sprachen. Dabei ist es angesichts der Einflüsse, denen unsere Sprache in Zeiten der Globalisierung ausgesetzt ist, dringend geboten, den Wert der deutschen Sprache wenigstens erst einmal zu erkennen. Ob es sich lohnt, sie zu pflegen, oder es ein Kampf gegen Windmühlen wäre, das steht auf einem anderen Blatt. Der vorliegende Essay gibt nicht nur augenzwinkernde Antworten auf die Reformvorschläge Mark Twains bezüglich der deutschen Sprache, er findet nebenbei auch Überraschendes, nicht nur Erotik in der Grammatik. Zugleich ist er auch ein Plädoyer gegen den Gender-Wahn.

Verlagskonzept FAQ für Autoren