Ostprinzessinnen tragen keine Krone


Art.Nr.: 978-3-96940-064-7


Katja H., Tochter eines ehemaligen ranghohen DDR-Offiziers, blickt auf ihr gleichermaßen turbulentes wie schillerndes Leben zurück. Als Nesthäkchen wächst sie recht behütet im Kreis ihrer Familie auf, was einerseits viele Privilegien, andererseits aber auch manche Zwänge für die Heranwachsende mit sich bringt. Im DDR-Familienidyll zeigen sich erste Risse und Spannungen, die sich nach der Wende maßgeblich verschärfen. Ausgerechnet der Vater, der bis zu seinem Tod an die Idee von einer besseren Welt glaubt, legt die Probleme sowohl in der Familie als auch im politischen System vor und nach der Wende unverblümt, ja mitunter schonungslos in einer Familienchronik dar.
Katja, beim Mauerfall 1989 gerade mal zwanzig, genießt die neue, grenzenlose Freiheit in vollen Zügen. Bis auch sie nach bewegten Jahren in der Schweiz die hässliche Kehrseite des Kapitalismus kennenlernt: Eine irre Talfahrt zwischen New Yorker High Society, Endlos-Sommer auf Ibiza und ernüchterndem Berliner Arbeitsalltag beginnt.
Und natürlich ist dies auch eine Geschichte über die Liebe - über ihren Zauber, aber auch über ihre alles vernichtende Zerstörungskraft.



Preis:

16,00 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Ostprinzessinnen tragen keine Krone