Sagenorte im Bützower Land


Art.Nr.: 978-3-96940-084-5


Der Erzähler Heinz Hornburg ist durch eine Reihe von Veröffentlichungen im Bützower Land kein Unbekannter mehr. In diesem Buch verbindet er einfühlsam und mit Sachverstand das regional Überlieferte mit norddeutscher Historie. Dabei gibt es kaum einen Ort im Lande Bützow, über den Heinz Hornburg nichts zu sagen weiß. Zum Erzählen und Nacherzählen hat er Anregungen gefunden und Anleihen genommen in Schriften und Aussagen mecklenburgischer Volkskundler und Heimatfreunde, wie bei Richard Wossidlo und Hans Wilhelm Barnewitz. Die von dem Autor verfassten Balladen, wie die vom Bützower Federvieh und der »Hexe« Anna Wulf, hat er gemeinsam mit Erhard Schubert singbar gemacht.
Ein Urenkel Heinz Hornburgs hat dem Erzählten seines Urgroßvaters mit Begeisterung phantasievolle Zeichnungen hinzugefügt.
Diese erstmals zusammengefasste Sammlung von Sagen aus dem Bützower Land ist ein wertvoller Beitrag zur mecklenburgischen Kulturgeschichte.



Preis:

14,00 EUR

inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Sagenorte im Bützower Land