Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Nicht nur für Christen

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

11,40 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96940-733-2
Autoren: Neugebauer, Gerd
Mehr Artikel von: Neugebauer, Gerd
Seiten: 123
Einband: Taschenbuch


Details

Produktbeschreibung

Der Autor wurde 1952 in Bliestorf, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein geboren. Seine Eltern waren Flüchtlinge aus Nieder-Schlesien und sprachen überwiegend „Schlesisch Platt“. Beide verdienten sich bei den Bliestorfer Bauern etwas dazu. Dadurch kam der Autor schon in frühester Kindheit mit dem hier gesprochenen „Holsteiner“ – besser – „Bliestorfer Platt“ in Kontakt, denn in jedem Ort werden viele Wörter anders ausgesprochen. Wenn er es auch noch nicht gleich sprechen, so konnte er es gut verstehen. In der Realschule hatte er dadurch im Englischunterricht Vorteile. Seit über 50 Jahren ist er Mitglied in der plattdeutschen Theatergruppe Bliestorf e.V.. 2009, 2010 und 2014 hat er nach längerer Pause wieder mitgespielt. Seit seiner frühesten Kindheit schreibt er Gedichte und Geschichten. Später auch auf Plattdeutsch zusätzlich Sketche und Theaterstücke. Seit 2009 hat er inzwischen acht kleine Büchlein, davon drei in Plattdeutsch, herausgegeben.

Verlagskonzept FAQ für Autoren