Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Von Ostpreußen nach Sachsen

Eine Biografie

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

15,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-86268-491-5
Autoren: Gras, Fred
Mehr Artikel von: Gras, Fred
Seiten: 251
Einband: Softcover


Details

Produktbeschreibung

Die vorliegende Autobiografie enthält Erinnerungen und Episoden eines langen Lebensweges von meiner alten Heimat Ostpreußen mit aufhebenswerten Kindheits- und Jugendmustern, über viele Stationen unterwegs nach Sachsen, meiner liebgewordenen neuen Lebens- und Wirkungsstätte. Mit all ihren Höhe- und Tiefpunkten eines breit gefächerten Daseins. Die gewollten und ungewollten Aufenthalte erhielten ihre Brisanz durch die Ereignisse in der Vorkriegszeit, während des Krieges, danach in der DDR und schließlich im Deutschland nach deren Anschluss. Demnach ein Leben in vier gesellschaftlichen und politischen Systemen und Perioden mit teilweise dramatischen Situationen. Meine Aufzeichnungen stehen gleichwohl stellvertretend für viele Menschen meines Altersbereichs und meiner geografischen Herkunft, die Gleiches oder Ähnliches erlebt, erduldet und auch gemeistert haben. Dadurch wurde mein Leben genauso geprägt und beeinflusst wie der gelungene Versuch, ein menschenwürdiges und schaffensreiches Dasein zu gestalten. Ohne Reue und Bedauern.

Verlagskonzept FAQ für Autoren