Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Nach dem letzten Karfreitag

Donauschwaben: VON DER BEFREIUNG IN DIE FREIHEIT

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

11,80 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-95744-767-8
Autoren: Toth, Johann
Mehr Artikel von: Toth, Johann
Seiten: 176
Einband: Taschenbuch
Externer Link zum E-Book


Details

Produktbeschreibung

Karsamstag 1945 wurden alle verbliebenen deutschsprachigen Bewohner des Dorfes Kernei aus ihren Bauernhäusern vertrieben und in die Internierungslager in Krusevlje und Gakowo gesteckt. Das Schicksal der als 'Donauschwaben' bezeichneten Volksgruppe war besiegelt. Die Internierungslager wurden zu Vernichtungslagern, in denen viele den Hungertod erlitten. 'Nach dem letzten Karfreitag' erzählt die Erlebnisse des damals jugendlichen 'Toth-Opa'. Es ist die Geschichte eines Sechzehnjährigen, der alles verloren hatte – mit vier Jahren seine Mutter und am Karsamstag 1945 sein Zuhause – und der mit Waghalsigkeit, nein: mit Todesmut, das nackte Leben rettete. Die Geschichte des jungen 'Toth-Opa' soll vor allem Friedensmahnmal und Friedensbeitrag sein.

Verlagskonzept FAQ für Autoren