Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Pforzheims längste Nacht – Ein Einzelschicksal

Erzählung auf der Basis des Tatsachenberichtes der Zeitzeugin Lieselotte Gauß (90)

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

9,60 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-96145-731-1
Autoren: Kirchherr, Karl-Heinz
Mehr Artikel von: Kirchherr, Karl-Heinz
Seiten: 77
Einband: Taschenbuch


Details

Produktbeschreibung

Die Geschichte beschreibt das Einzelschicksal einer sechzehnjährigen Einwohnerin von Pforzheim während der letzten Monate des zweiten Weltkrieges. Schon einmal ausgebombt, erlebt sie nur sechs Wochen später im neuen Domizil die schreckliche Bombennacht am 23. Februar 1945 und entkommt nur knapp lebend aus dem völlig zerstörten Haus. Als Zeitzeugin lieferte die heute neunzigjährige Lieselotte Gauß aus ihrem sehr guten Gedächtnis die Details für die Geschichte. Der Autor Karl-Heinz Kirchherr füllte Gedächtnislücken mit Recherchiertem und sehr wahrscheinlich Anzunehmendem abrundend auf, wobei es sich lediglich um unwesentliche Einzelheiten handelte. Somit liegt hier eine Erzählung vor, die inhaltlich weitestgehend auf tatsächlichen Begebenheiten beruht.

Verlagskonzept FAQ für Autoren