Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.   Mehr Informationen
Einverstanden

Sommerflug zur Insel

Späte Hommage an eines der größten Kinderferienlager der DDR auf Usedom

Leseprobe
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

10,00 EUR
inkl. 7 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Art.Nr.: 978-3-86901-932-1
Autoren: Tiedke, Gerd
Mehr Artikel von: Tiedke, Gerd
Seiten: 137
Einband: Softcover
Externer Link zum E-Book


Details

Produktbeschreibung

„Sommerflug zur Insel“ ist der Versuch einer Erinnerung aus der Sicht eines Pädagogikstudenten der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts: Die Erinnerung an ein großes Kinderferienlager, dessen Terrain eigentlich das damalige Mehrzweckobjekt 14 der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung der ehemaligen Nationalen Volksarmee der DDR war. Pro Durchgang – und davon gab es in jeder Sommerferiensaison drei – verlebten hier rund 800 Kinder erlebnisreiche und unbeschwerte Ferientage. Für die Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule “Karl Friedrich Wilhelm Wander“ bedeutete Karlshagen im „Lager-Praktikum“ nach Abschluss des zweiten Semesters unter Umständen eine Art „Feuertaufe“ im Umgang mit ihnen anvertrauten Kindern 24 Stunden am Tag. Episoden aus dem Lageralltag machen „Sommerflug zur Insel“ zu einem Erlebnisbericht, der sicher zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen möge.

Verlagskonzept FAQ für Autoren